Sekretär Wurm – Charakterisierung – Kabale und Liebe

Zurück zur Übersicht

Charakterisierung Sekretär Wurm

Wurm kommt aus bürgerlichen Verhältnissen und gehört somit auch der unteren Gesellschaftsschicht des Bürgertums an. Er hingegen, bedingt dass er als Bedienstete des Präsidenten arbeitet, fühlt sich zum Adelsstand hingezogen und betrachte sich auch als ein Mitglied des Hofes. Er ist der Handlanger des Präsidenten und derjenige, der die ganzen Intrigen ins Rollen bringt. Er – als Ferdinands Nebenbuhler – möchte die Liebesbeziehung der beiden zerstören, damit er eine Chance bei Luise hat. Heutzutage würde man solch eine Person als Heuchler, Spion oder Betrüger betiteln.

Er nutz die Machtbesessenheit des Präsidenten aus um seine Ziele zu erreichen. Mit seiner hinterhältigen Art und seiner moralischen Skrupellosigkeit passt Sekretär Wurm sehr gut in den Stand des Adels, er ist nämlich nicht nur Befehlsempfänger, sondern entwickelt selber kriminelle Ideen und plant die Kabale. Somit ist auch er derjenige der die Intrige des falschen Liebesbriefes an den Hofmarschall von Kalb entwirft. Aber er zeigt auch bürgerliche Wertvorstellungen, er möchte Luise „unberührt“ und „frisch“ haben und nicht wie es auf dem Hofe üblich ist, dass jede Frau schon bei jedem Mann war, er möchte Luise für sich ganz alleine.

Aussehen

Wurm hat „kleine tückischen Mausaugen“ (Z.11) und brandrotes Haar. Er hat kein sympathisches Erscheinungsbild und wirkt äußerlich wie ein Verbrecher. Für einen Adeligen ist er zu heruntergekommen gekleidet, für einen Bürgerlichen jedoch zu fein. An der Kleidung sieht man somit schon, dass er zwischen Bürger und Adel steht.

Beziehung Wurm zum Präsidenten

Wie vorhin schon erwähnt, ist Wurm der Handlanger des Präsidenten. Er ist niedriger gestellt als der Präsident, dies wird auch in seinem Verhalten zu ihm deutlich. Er wiedersprich ihm selten und bejaht meistens alles, um es sich nicht mit ihm zu verscherzen. Die beiden nutzen sich gegenseitig aus. Der Präsident macht sich durch Wurm nicht die Hände dreckig und (glaubt) mit ihm sein Ziel von der geplanten Hochzeit zu erreich und Wurm hofft durch das Beenden der Liebesbeziehung Luise für sich gewinnen zu können.

[sam id=”8″ codes=”true”]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.