Tauben im Gras

Wolfgang Koeppens Roman Tauben im Gras wird vielen Schülerinnen und Schülern im Abitur begegnen. Die nachfolgenden Seiten können euch helfen, sowohl einen guten Überblick als auch gezielte Informationen zu Tauben im Gras zu erhalten.

Auf dieser Seite findet ihr nahezu alle Informationen über Wolfgang Koeppens Tauben im Gras, die ihr für eine gute Klausurvorbereitung braucht. Am sinnvollsten ist es, wenn ihr euch schon während der Besprechung des Buches im Unterricht etwas mit der Thematik auseinander setzt.

Wir hoffen, dass diese Seite euch eine Hilfe ist und sind über konstruktive Kritik dankbar! 

Gliederung

Über den Link „Zurück zur Übersicht“ gelangt ihr wieder zu dieser Übersichtsseite, von der aus ihr schnell weiter navigieren könnt. Alternativ könnt ihr das Dropdown Menu oben auf der Seite verwenden.

Tauben im Gras Inhaltsangabe

Beachtet beim Lesen, dass die gesamte Handlung an einem einzigen Tag (20.Februar 1951) in einer nicht benannten, deutschen Stadt der Nachkriegszeit stattfindet. (Es gibt allerdings deutliche Hinweise im Text, dass es sich um die Stadt München handelt.) Die Inhaltsangabe zu Tauben im Gras ist unserer Meinung nach abschnittsweise am sinnvollsten:

Tauben im Gras Personen

Eine Analyse der Personen in Wolfgang Koeppens Tauben im Gras findet ihr auf den folgenden Seiten. Betrachtet man die Personen so fällt auf, dass es keine Hauptfiguren oder gar einen Helden gibt. Es werden vielmehr zahlreiche Einzelschicksale aus verschiedenen sozialen Schichten dargestellt.

Tauben im Gras Titel

Tauben im Gras
Tauben im Gras

Warum hat Wolfgang Koeppen Seinen Roman „Tauben im Gras“ genannt? Informationen und Interpretationsansätze zum Titel findet ihr auf dieser Seite.

Tauben im Gras zentrale Themen und Motive

Die zentralen Themen und Motive wie Chaos, die Großstadt als Lebensraum, Rassismus, Liebe und Sexualität werden auf dieser Seite behandelt.

Tauben im Gras Erzähltechnik

Wenn man sich in der Schule mit Koeppens Werk Tauben im Gras beschäftigt, so wird man unweigerlich über das Wort Montagetechnik oder Collagetechnik stolpern. Mehr Informationen zu dieser Technik, der Zeitstruktur des Romans und dem Erzähler findet ihr auf dieser Seite:  Erzähltechnik

Tauben im Gras Einleitungssatz

Ihr seid auf der Suche nach einem einleitenden Satz für eure Arbeit? Auf dieser Seite findet ihr sowohl allgemeine Informationen zu Einleitungssätzen als auch 3 ausformulierte Beispiele.

Tauben im Gras Wolfgang Koeppen

Wenn ihr noch mehr über den Autor Wolfgang Koeppen erfahren wollt, findet ihr auf dieser Seite zahlreiche Informationen zu seinen Werken, Auszeichnungen und zu seinem Leben. Sich etwas mit dem Autor zu beschäftigen ist sinnvoll, da ihr danach auch etwas mehr von seinem Roman „Tauben im Gras“ versteht.

Tauben im Gras Hörspiel

Gerade für die Leute, die etwas lesefaul sind, ist ein Hörspiel sehr empfehlenswert. Auf youtube gibt es das gesamte Buch „Tauben im Gras“ als Hörspiel. Es ist in 27 Teile aufgeteilt und ihr findet es unter folgendem Link:  Hörspiel

Auch interessant?

Vielleicht interessiert ihr euch auch für diese Seiten:

6 Gedanken zu „Tauben im Gras“

  1. Vielen vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich habe echt Probleme das Buch zu verstehen aber damit sollte es funktionieren. Hoffe mal, dass meine Deutschlehrerin mit „meiner“ Zusammenfassung zufrieden sein wird.

    Antworten
  2. Danke für die ausführliche und übersichtliche Darstellung aller relevanten Aspekte zu der Lektüre.
    Mit dieser informativen Seite bin ich hoffentlich gut auf die Klausur vorbereitet.

    Gruß, Lulu

    Antworten
  3. Vielen Dank, hat mir bei meiner Vorbereitung auf die LK-Klausur sehr geholfen. Am besten ist die Zusammenfassung der einzelnen Abschnitte. In Verbindung mit dem, im Unterricht, erarbeiteten Stoff, hab ich eine sehr gute Klausur schreiben können.

    Seite ist nur zu empfehlen

    Antworten
  4. Ich finde diese Seite immer wieder hilfreich, doch sollte man darauf hinweisen das das Hörbuch nicht ganz volständig ist 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar