„Summary schreiben“ auf Deutsch

Zurück zur Übersicht

Auf Seite 2 findet ihr eine ausführliche Anleitung auf Deutsch, auf Seite 3 ist diese Anleitung auch noch einmal auf Englisch übersetzt.

Summary schreiben – Introduction

Eine Summary zu schreiben ist eine Aufgabestellung, die jeder Schüler der Englisch in der Schule hat, häufig bearbeiten muss. Fortgeschrittene sollten die englische Anleitung lesen, schwächere Schüler erst auf deutsch und dann auf englisch. Viel Erfolg !

Dieser Artikel behandelt das Thema „Summary schreiben„. Wie im deutschen auch enthält eine Zusammenfassung nur die wichtigsten Informationen eines Textes, um dem Leser einen guten Überblick über den Inhalt dieses Textes zu geben.

Summary schreiben – Before writing

Bevor ihr anfangt eure Summary zu schreiben, müsst ihr den Text aufmerksam lesen. Versucht beim zweiten Mal lesen wichtige Schlüsselwörter zu unterstreichen (Zum Beispiel diejenigen, die die Fragen wer, was , wann, warum und wie beantworten). Teilt den Text in Abschnitte ein, ihr könnt euch dabei für jeden Abschnitt eine Überschrift überlegen, die den Abschnitt zusammenfasst. Notiert euch die für das Verständnis wichtigen Fakten – Lasst die unwichtigen Informationen weg. 

Summary schreiben – While writing

Beginnt eure Summary mit einem Einleitungssatz, der die Informationen Autor, Titel des Textes, Veröffentlichungsdatum und das Thema enthält. Eine Summary wird im simple present geschrieben = Gegenwartsform. (He, she, it, das s muss mit). Fokussiert euch auf die wichtigen Fakten und lasst unwichtige Details aus. Verwendet eure eigenen Wörter und kopiert keine Sätze oder komplette Satzteile aus dem Text. Benutzt keine Zitate aus dem Originaltext oder direkte Rede. Gebt nicht eure eigene Meinung oder Interpretation wieder. Benutzt Bindewörter, damit euer Text angenehmer zu lesen ist.

Summary schreiben  – After writing

Lest euch die Summary noch einmal durch. Habt ihr die oben erwähnten Regeln beachtet ? Würde jemand, der den Originaltext nicht kennt eure Zusammenfassung verstehen? Schaut nach Fehlern.