Kabale und Liebe Zusammenfassung

Zurück zur Übersicht

Kabale und Liebe Zusammenfassung

Kabale und Liebe Zusammenfassung – Einleitung

Auch Kabale und Liebe  ist ein Werk, welches vielen Schülerinnen und Schülern im Abitur begegnen kann. Um den Inhalt etwas besser verstehen zu können, findet ihr hier eine Zusammenfassung. Insgesamt ist das Buch in fünf Akte unterteilt, welche nochmal mehrere Szenen beinhalten.

Ihr findet hier sowohl eine Zusammenfassung der Akte, als auch Zusammenfassungen/Inhaltsangaben der einzelnen Szenen. Nutz die folgende Gliederung, um schnell zu navigieren.

Kabale und Liebe ZusammenfassungKabale und Liebe Zusammenfassung – Gliederung

Kabale und Liebe Zusammenfassung Akt 1

Kabale und Liebe Akt 1, Szene 1 

Link zur Originalszene

Personen: Miller, seine Frau

Zusammenfassung:

Miller äußert seine Bedenken vor Ferdinand, Sohn des Präsidenten, welcher eine Beziehung mit seiner Tochter Luise hat. Er ist der Ansicht, dass man die verschiedenen Klassen (er gehört zur Arbeiterklasse, während Ferdinand adelig ist) nicht vermischen soll. Seine Frau jedoch ist anderer Ansicht und versucht ihren Mann umzustimmen.

Kabale und Liebe Akt 1,  Szene 2

Link zur Originalszene

Personen: Miller, seine Frau, Sekretär Wurm

Zusammenfassung:

Wurm, der Sekretär des Präsidenten, unterhält sich mit Luises Eltern. Er ist ebenfalls an ihr interessiert, stößt jedoch auf keinerlei Zustimmung, denn Miller möchte seine Tochter selbst entscheiden lassen. Als Wurm versucht Miller zu überzeugen, dass die Entscheidung doch letztlich beim Vater liege, wird dieser ärgerlich und Wurm geht verständnislos.

Kabale und Liebe Akt 1, Szene 3

Link zur Originalszene

Personen: Miller, seine Frau, Luise

Zusammenfassung:

Luise kommt dazu. Sie unterhält sich mit ihrem Vater und gesteht ihre Liebe zu Ferdinand. Der Vater, auch wenn er ihr die Beziehung zu Ferdinand nicht verbietet, missbilligt dies.

Kabale und Liebe Akt 1, Szene 4

Link zur Originalszene

Personen: Ferdinand, Luise

Zusammenfassung

Ferdinand und Luise treffen aufeinander. Er hat das Gefühl, dass etwas mit ihr nicht stimmt und sie erzählt ihm von ihrer Angst vor der Zukunft, denn sie glaubt Miller und der Präsident würden verhindern, dass die beiden auf Dauer zusammenbleiben. Ferdinand jedoch ist der Ansicht ihre Liebe zueinander könne von nichts aufgehalten werden.

Kabale und Liebe Akt 1, Szene 5

Link zur Originalszene

Personen: Sekretär Wurm, Präsident

Zusammenfassung:

Der Sekretär Wurm, erbost über die Ablehnung Millers, berichtet dem Präsidenten von der Beziehung zwischen Luise und Ferdinand.

Dieser ist darüber sehr erzürnt, nicht nur das Luise die Tochter eines normalen Arbeiters und somit der falsche Umgang für Ferdinand ist. Der Präsident hatte auch noch die Verlobung seines Sohnes mit Lady Milford bekannt gegeben. Deshalb wäre die Schande groß, wenn das Land erfahren würde, dass der Präsident eine falsche Ankündigung verbreitet hätte. Am Ende der Szene kündigt ein Kammerdiener den Besuch von Hofmarschall von Kalb an.

 

Kabale und Liebe Akt 1, Szene 6

Link zur Originalszene

Personen: Präsident, Hofmarschall von Kalb

Zusammenfassung:

Der Hofmarschall tritt zum Präsidenten und berichtet ihm ausschweifend und aufdringlich von seinem Tag, denn er ist immer darauf bedacht eine gute Figur zu machen. Der Präsident nimmt nur wenig Notiz davon und teilt dem Hofmarschall sein Anliegen mit. Er trägt ihm auf die Verlobung von Ferdinand und Lady Milford zu verkünden und zwar im ganzen Land. Gleichzeitig soll er zu Lady Milford gehen und sie auf die Nachricht vorbereiten.

Kabale und Liebe Akt 1, Szene 7

Link zur Originalszene

Personen: Präsident, Ferdinand

Zusammenfassung

Ferdinand wird zu seinem Vater gebracht. Die beiden führen nun eine lange Diskussion, die zunächst wieder einmal von der Klassengesellschaft handelt. Der Präsident wirft seinem Sohn vor, dass er sich mit niederem Volk abgibt, während Ferdinand darauf entgegnet, dass dies immer noch besser sei als darauf zu warten endlich auf dem Thron zu sitzen. Schließlich offenbart der Präsident ihm, er habe vor ihn mit Lady Milford zu verloben. Ferdinand ist darüber völlig entrüstet.

Kabale und Liebe Zusammenfassung – Szenen der anderen Akte

Zu den Zusammenfassungen der Szenen des zweiten Aktes geht es hier.

Kabale und Liebe Zusammenfassung – Überblick über das gesamte Stück

Kabale uind Liebe Zusammenfassung

 

[sam id=”8″ codes=”true”]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.